Das "After Wedding"-Shooting - 6 PROS für die Zeit nach der Hochzeit

 

Warum ein After-Wedding-Shooting eine ganz praktische und besondere Erfahrung ist, möchte ich Euch gerne zusammenfassen.

1.Keine Zeit am Hochzeitstag

Einige Paare haben Angst, sie könnten zu lange von den Gästen fern bleiben wenn sie mit dem Fotografen “verschwinden” um die Brautpaar-Fotos zu machen. Manchmal erzählen mir meine Paare, dass sie auf einer Hochzeit waren, wo das Brautpaar ganze 2 Stunden verschwunden war. Ich selbst arbeite da komplett anders und versuche durch meine Herangehensweise genau das zu verhindern. Es gibt aber auch Paare, die sich ganz bewusst gegen ein Shooting am Hochzeitstag entscheiden, weil es entweder nicht in den Zeitplan passt oder weil sie die Zeit komplett bei den Gästen verbringen möchten. Hier ist ein After-Wedding-Shooting nach dem Hochzeitstag eine optimale Alternative, um während des Shootings die Zweisamkeit in Ruhe und ganz entspannt genießen zu können.

8-1.jpg

 

2.unglücklich mit den Fotos des Fotografen

Ihr ward Euch so sicher bei der Wahl des Fotografen. Euer großer Tag ist vorbei und zehrt noch viele Tage später von den wunderbaren Erinnerungen. Vielleicht befindet Ihr Euch auch gerade in den Flitterwochen und genießt die Zeit zu Zweit. Auf einmal klingelt das Handy und Euer Fotograf sendet Euch die ersten Bilder per WhatsApp oder per Mail. Ihr seid vor den Kopf gestoßen, denn die Bilder sind irgendwie überhaupt nicht so, wie Ihr Euch das vorgestellt habt. Das ist schlimm, aber, auch wenn das hart klingt, nicht mehr änderbar. Denn diesen Tag kann man nicht mehr wiederholen. Wer diese Erfahrung macht, braucht erst einmal einige Zeit, um das zu verkraften. Auch wenn es nicht das Selbe ist: aber es gibt noch die Option auf das After-Wedding-Shooting. Hier habt Ihr noch einmal die Möglichkeit, einen Fotografen Eurer Wahl zu engagieren und Euch im Kleid und Anzug ablichten zu können. Ein weiterer Vorteil ist hierbei dann, und da komme ich zum nächsten Punkt…

3.Ruhe, Entspannung, sorgenfreie Zeit

Wenn Paare zu mir zum After-Wedding-Shooting kommen, erzähle ich Ihnen immer, wie ich arbeite, und dass sie bei mir keine Angst vor der Kamera haben brauchen. Lest dazu gerne meinen Beitrag “Wie verliere ich die Scheu vor der Kamera in nur wenigen Schritten”. Wir haben keinen Zeitplan im Rücken, Ihr braucht Euch keine Sorgen um Eure Gäste zu machen — alles ist entspannt und sorgenfrei. Mir ist es wichtig, dass Ihr diese Zeit miteinander genießt und Euch an Euren Tag zurückerinnert. Träumt Euch zurück an Eure wunderbaren Momente, an die Emotionen und die Liebe, die Euch miteinander verbindet.

9-1.jpg

 

4.die Wahl der Location

Ein solches Shooting hat den Vorteil, dass Ihr Euch die Location aussuchen könnt. Wolltet Ihr immer schon einmal Bilder im Wald machen oder im Sand? Oder vielleicht auf einer großen Wiese oder einem Hügel? Oftmals bietet die Feierlocation am Tag der Hochzeit keine optimalen Bedingungen für ein Paarshooting. Manchmal feiert man mitten in der Stadt, wo es weit und breit nur Asphalt zu sehen gibt, dabei hätte man so gerne Bilder auf einer großen Wiese gehabt. Beim After-Wedding-Shooting habt Ihr die Möglichkeit, Euch einen Ort auszusuchen, an dem Ihr schon immer einmal Fotos machen wolltet. Besonders beeindruckt hat mich ein Naturschutzgebiet im Kreis Köln/Bonn. Viele meiner Paare kennen meine Bilder von dort und möchten genau dort hin. Hier finden sich Sanddünen, ein Wald, kleine Wege und Hügel und Bäume, die man oft auf Mallorca sieht.

5.die Hoffnung auf besseres Wetter

Man steckt einfach nicht drin, und wir haben keine Wahl. Wenn es am Hochzeitstag in Strömen regnet und es keinerlei Möglichkeiten gibt, draussen Bilder zu machen, wird es oft schwierig. Beim After Wedding Shooting habt Ihr nicht nur die Wahl der Location, sondern auch die des Wetters. Natürlich wissen wir nicht, wie es am Tag unseres Shootings aussehen wird, aber es gibt auch hier die Möglichkeit, das Shooting noch einmal zu verschieben.

10-1.jpg

6.das Shooting zum Hochzeitstag

Viele meiner Paare nutzen die Gelegenheit, am Hochzeitstag noch einmal in ihre Sachen zu schlüpfen und ihre Liebe zu zelebrieren. Es kann sehr emotional werden. Wenn ich dann noch das Lieblingslied des Paares auf dem handy abspiele, ist es meist um die Beiden geschehen. Eine wunderbare Sache, bei so eine, Shooting noch einmal all die Emotionen zu durchleben.

 

Bei meinen After-Wedding-Shootings arbeite ich verlässlich mit einer wunderbaren Floristin meines Vertrauens in meiner Nähe zusammen. Es besteht also immer die Möglichkeit, einen Strauß und/oder einen Blumenkranz für Euer Shooting zu bestellen.

 

Carina und Tim haben im LA DÜ geheiratet.

Sie haben mich für ein Shooting NACH ihrer Hochzeit gebucht. Die Location gefiel den Beiden so gut, dass wir den Besitzer fragten, ob wir für ein Shooting Erinnerungen noch einmal an die Oberfläche holen dürfen. Carina zog ihr Kleid an, der Brautstrauß sah übrigens auch noch super aus, Erinnerungen wurden wach. 

 

Carina: Das war das Beste, was wir machen konnten. Total entspannt mit jeder Menge Spaß noch einmal das fühlen, was wir am Tag unserer Hochzeit gefühlt haben. Es war wie Magie, das Kleid noch einmal tragen zu können. Jetzt liegt es im Schrank. Ich bin unendlich dankbar, dass wir diese Möglichkeit genutzt haben! So ein AFTER WEDDING — Shooting ist einfach absolut weiter zu empfehlen! Auch meine Haare konnte ich so frisieren, wie sie am Tag der Hochzeit wahrscheinlich nicht gehalten hätten.