10 Sätze, die meine Freundinnen niemals verstehen werden...


 
 

Wer kennt das nicht? Als Fotograf hat man mindestens 5 dieser Sätze schon einmal gehört. Oder vielleicht schon alle? Es ist wie mit Allem im Leben — wenn man nicht selbst weiss, wie es als Fotograf so ist, dann .….……

  1. Wieso nimmst Du so viel Geld für eine Hochzeit? Du stehst doch nur rum und fotografierst!
  2. Kommst Du zu meiner Hochzeit? Und kannst Du dann bitte Deine Kamera mitbringen?
  3. Wir müssen auch mal wieder shooten!
  4. Kannst Du das bitte weg-photoshoppen?
  5. Deine Kamera macht so geile Bilder!
  6. Kannst Du mir bitte alle Bilder unbearbeitet geben? Ich hab ja Instagram und bearbeite sie dann selber.
  7. Die Sonne scheint ja Gott sei Dank — das ist ja das perfekte Wetter heute zum Shooten!
  8. Kannst Du das in schwarz/weiss machen und die Rosen rot lassen?
  9. Wird es billiger, wenn ich die Fotos selbst bearbeite?
  10. Auf einer Hochzeit: Ich hab auch schon ein paar Fotos gemacht — gut, dass ich mir letztens ein neues Handy gekauft — die Kamera ist richtig gut. Ich kann mit Dir mithalten

Manchmal ist es nicht so einfach, sich als Fotograf diesen Äusserungen gegenüber zu rechtfertigen. Aber wir tun es gerne. Denn schließlich weiss man auch, dass man nicht alles auf der Welt wissen kann und viele Dinge für die Menschen einfach nicht nachvollziehbar ist.  Von mir bekommt jeder eine ehrliche Antwort.