Und auf einmal war ich selbstständig...........!

 

Der Wecker klingelt, Du stehst morgens auf und machst Dich fertig für’s Büro. Jeden Tag. Dir ist klar, dass das nicht so Dein Ding ist, weisst aber auch, dass du mit sicherem Geld ein sicheres Leben hast und dass Du Deine Komfortzone auf keinen Fall verlassen wirst. Denn im Grunde ist alles gut so wie es ist.

Es gibt Dinge im Leben, die passieren einfach. Und Menschen wie ich lassen gerne einfach alles auf sich zukommen. Manchmal ist das praktisch, weil es sich leichter leben lässt, manchmal ist das aber auch absolut kontraproduktiv, gerade dann, wenn man sich für eine Selbstständigkeit entscheidet.

Da gehört dann schon ein bisschen mehr dazu, als “einfach so passieren lassen”!

Glaubst Du, dass mir “Selbstständigkeit” einfach so passiert ist?

Ja, ich wusste, dass das mit der Firma, in der ich fest arbeitete, nicht mehr lange gut gehen würde. Eigentlich wollte ich diesen Job eh nie wirklich machen. Nach dem ABI wollte ich immer kreativ sein.Mit Ach und Krach schaffte ich das Abitur, mit einer 5 in Mathe. Schule hat mich nicht sonderlich interessiert - mit den Gedanken war ich damals schon immer überall woanders, nur nicht in der Schule.

Nach meinem schlechten ABI suchte ich nach Chancen und nach Möglichkeiten. Das erwies sich als nicht so einfach, denn alles, was mich jobmäßig interessierte, war irgendwie nichts “sicheres”.

Etwas Sicheres? Definiere SICHER!?

Ich entschied mich nach dem ABI für ein Praktikum beim Fernsehen. Das fand ich geil - alles hippe junge Menschen die ganz nah dran sind , wo hippe Ideen einen Platz haben und anerkannt werden. Da, wo ich tätowiert rumlaufen darf, ohne in eine Schublade gesteckt zu werden. Denn viel zu oft oder vielmehr immer noch werden wir in Schablonen gepresst, in die wir passen sollen. Die Normen, die Gesellschaft und die Werte.

Ich fand schnell heraus, dass das hippe Leben zeitlebig ist - das hatten mir alle Anderen so gesagt. Hipp ist nicht solide. Und Solide muss sein, um was zu werden.

Ich gebe zu, einfach ist das nicht, wenn man einfach nur “leben ´” will, mit dem, was einen glücklich macht.

Mir war schnell klar, dass ich mit meinen Leidenschaften “Musik, Fotografie und dem Schreiben” mein Leben finanzieren möchte. Sollte ich ein Autor werden? Oder ein Fotograf? Oder vielleicht doch ein Musiker? Ich habe einfach alles gemacht - von jedem ein bisschen. Doch immer war die Angst da und die innere Stimme, die mir die Gesellschaft indirekt aufdrückte war :” Mel, Du musst etwas solides machen!”

Ich bewarb mich mit meinem schlechten ABI und der 5 in Mathe im Büro und bekam einen Ausbildungsplatz zur “Industriekauffrau”. Nach dem kreativen Praktikum beim Fernsehen. Scheinbar hatte ich mich ganz gut verkauft, trotz der 5 in Mathe.

Mit Ach und Krach hab ich die Ausbildung bestanden - mindestens genauso gut oder schlecht wie mein Abitur. Es war ganz cool, aber das Beste waren eigentlich auch immer nur meine tollen Arbeitskollegen. Denn - Excel-Listen - nie kapiert. Mit meinen Gedanken war ich immer bei der Fotografie und der Musik.

Rückblickend - 15 Jahre Industriekauffrau, MEEEEEELLLLLL!

Dann passierte es. INSOLVENZ. AUS! Für meine Kollegen ein Albtraum. Existenzen zerstört.

Natürlich war das schlimm. Ich fand das auch ganz schrecklich, aber - wie ich halt so bin - ich dachte immer nur daran: okay, alles klar, dann mach ich mich halt einfach selbstständig!

Einfach so?

JA!

So hab ich es gemacht. Ängste. Dann Mut. Und dann war ich an diesem Punkt.

Ich traf Sinah. Sinah gibt Business-Coachings - und Sinah liebt Excel Listen. Und ich? NICHT!

Sinah machte sich schnell hauptberuflich selbstständig. Und während ich selbst-verpeilt durch die Gegend lief half Sinah mir dabei, Struktur in mein nun doch so anderes Leben zu bringen und mich bestens auszurüsten.

Ich drehe mich um. Und auf einmal bin ich selbstständig.

So richtig. Mit Kind. Alleinerziehend. Meiner Traumwohnung. Und mit dem, was ich LIEBE!

Der Job im Büro, der mir gestern noch so unendlich sicher erschien, ist mir heute ein Fremdwort. Ich lebe den Traum von vor 15 Jahren. Zu der Zeit, und auch heute noch, zu der ich niemals dachte, das ich das kann und einmal wage.

Und weisst Du was? Ich möchte das mit Dir teilen! Ich möchte mit Dir teilen, mutig zu sein. Das Leben zu leben, das DU Dir wünschst. Den Mut über Deine Angst vor einer Selbstständigkeit zu stellen, an Dich zu glauben, DEIN erfülltes Leben zu leben und damit glücklich zu sein.

Und DAS, war der Grund, warum ich mir überlegt habe, ein Buch zu schreiben - zusammen mit Sinah und damit einem Menschen, der eine Art Geheimrezept für Menschen wie MICH und Antworten auf all meine Fragen hat. Denn ich liebe es unkompliziert. Komplexe Dinge sind nichts für mich.

Ich liebe es einfach und unkompliziert. Und das hat mich dazu veranlasst, Euch bald etwas präsentieren zu dürfen, was leicht verständlich für jeden ist.

Und auf einmal war ich hauptberuflich selbstständig - und auch noch glücklich.

 
 
Familienshooting Mai 2019-29.jpg
 
Mel Ende