Wenn es dunkler wird. Der Herbst + die Selbstreflexion.

 

Es wird dunkler. Immer mehr. Gestern noch saßen wir draussen mit unseren Freunden und haben bei einem kühlen Bier gegrillt und bis 23 Uhr das Leben und die Freundschaft gefeiert.

Oft ist das auch die Zeit, in der sich manche Menschen einsamer fühlen als sonst. Menschen, die Umarmungen suchen, Gefühle hegen, die nicht greifbar sind, und in Gedanken versinken, die einen in seltsame Stimmungen drängen. Tage werden kürzer, oft gehen wir morgens im Dunkeln aus dem Haus und fahren zur Arbeit. Und dann, wenn die Sonne untergeht, sitzen viele immer noch im Büro.

Wäre es doch so schön und so einfach, das Positivste in dieser Zeit zu sehen.

Ich liebe den Herbst. Nicht nur wegen seiner Farben und seinem Geruch von Blättern, Sankt Martin und der Vorfreude auf Glühwein im Dezember.

Der Herbst ist die Zeit, in der ich mich auf den Weg mache, meine innere Ruhe zu finden. Wenn es draußen dunkel ist, ist es Zeit dafür, im Innern etwas strahlen zu lassen und Dir bewusst zu machen, was du eigentlich für ein tolles Leben hast und wie Du es glücklich und zufrieden leben wirst + kannst.

Aber was ist eigentlich Selbstreflexion, und warum ist das eigentlich so wichtig, dass man sich Zeit nimmt, sich auch mal mit sich selbst zu beschäftigen?

Dabei stelle ich mir immer folgende Fragen:

  • Welchen Anteil hatte ich an den Fehlern, aber auch an den Erfolgen der Vergangenheit?

  • Was ist mir wirklich wichtig und was möchte ich eigentlich?

  • Was fehlt mir im Leben? Und warum sorge ich nicht dafür, dass ich es bekomme?

  • Was kann ich gut und vertiefen und was kann ich nicht und sollte ich lieber lassen?

Selbstreflexion Mel Ende

Wer sich selbst reflektiert, wächst in seinem Inneren. Zu wissen, wer wir sind, hilft uns enorm auf unserem Weg durch unser stets bewegendes Leben.

Selbsterkenntnis kann die Basis für mehr Glück und Erfolg sein, sie ermöglicht es dir, aus deinen Fehlern zu lernen oder auf die Dinge hinzuarbeiten, die dir wirklich wichtig sind. Und was ich am Wichtigsten finde:

Selbsterkenntnis macht dich authentisch und verhindert, dass du dich in den Zwängen der Außenwelt selbst verlierst.

Wenn Du weisst, wer Du bist, fällt es leichter, Entscheidungen zu treffen, weil Du weisst, was Dir fehlt, weisst, was Dir gut tut. Vergangenheiten prägen uns und lassen uns dadurch in eine Art “Autopilot” schalten, wenn wir wieder vor etwas stehen, was wir nicht bewältigen können. Wir sind zu keiner Zeit gleich, wir gehen immer weiter, entwickeln uns. Wer sich selbst reflektiert hat es leichter, heute einmal auf sein Herz zu hören, als - wie sonst immer - so zu handeln, wie man halt schon immer gehandelt hat. .

Du wirst besser mit Konflikten umgehen können, weil Du weisst, was Dich antreibt und was Du nicht mehr möchtest in Deinem Leben.

Und warum ist gerade der Herbst die Zeit, um an sich selbst zu arbeiten?

Es ist die RUHE.

Ich nehme mir bewusst die Zeit, mich abends mit einem Tee auf die Coach zu setzen und bei meinem Lieblingslied darüber nachzudenken, wer ich sein möchte und wohin ich zukünftig gehen will. Das sind ganz allein meine Gedanken, in die niemand von Außen eindringen kann. Gedanken, die mich wachsen lassen, um auf ein Morgen gut vorbereitet zu sein.

Wenn man das albern findet - versuche es anders zu sehen.

Selbstreflexion hat etwas mit gnadenloser Ehrlichkeit mit sich selbst zu tun. Heutzutage neigt man oft dazu, sich selbst zu belügen. Das geht so weit, dass man sich gegen alles und jeden in irgendeiner Form aufwertet, damit man selbst gut da steht. Menschlich gesehen ist das nicht okay.

Es geht vielmehr darum, so viel wie möglich über sich selbst zu erfahren. Wer Du bist, wohin Du möchtest und warum etwas in der Vergangenheit so war, wie es war.

Wenn ich dann hier so sitze, fühle ich mich frei in meinen Gedanken. Es fällt mir viel leichter, mir und anderen zu vergeben. Niemand macht immer alles richtig. Und es ist schön, morgen einfach mal “es tut mir leid!” zu sagen, wenn man einen Menschen verletzt hat. Auch das kann die Selbstreflexion.

Menschen, die sich im Alltag verlieren, denken seltener darüber nach…….

Es ist an der Zeit, dass wir uns selbst kennenlernen.

Vielleicht hast Du ja heute auch einmal ein Date mit Dir selber? :)

Fotos: Jessi und Markus - photo und film