Warum Du immer unique sein wirst - ohne Konkurrenzgedanken leben

 

 

HARTES BUSINESS oder FREUNDSCHAFT? Wir bewegen uns stetig auf verschiedenen Ebenen. Auf einer persönlichen und auf einer geschäftlichen Ebene. Jeder setzt seine Priorität woanders. Es gibt nur schwarz und weiss? Oder gibt es auch etwas dazwischen? Kann man Business und Freundschaft trennen? Oder vermischt man beide Ebenen irgendwann nicht doch, ohne es zu merken?

Als ich vor 2 Jahren mit der Fotografie angefangen habe, hab ich nach links und rechts geschaut. Geschaut was andere machen. Nur so habe ich überhaupt ein Gefühl dafür bekommen, was mir gefällt und was mir nicht gefällt. Ich musste mich erst einmal finden. Und ich habe mir die Frage gestellt, was ist es denn, was mich nun “ausmachen” soll? Dieser Weg ist alles andere als einfach, und es gibt viele viele Steine, die da liegen. Und man weiss auch erst einmal gar nicht, was man mit den Steinen machen soll. Manche erscheinen einem gut, manche schlecht. Aber wie baut man sie jetzt, damit man Erfolg hat. Damit man bekannt wird. Damit man überhaupt “Jemand” wird. Bin ich ein Niemand? Was macht mich überhaupt aus? Mich, meine Bilder, meine Darstellung nach Aussen. Standen wir schonmal im Schatten eines Anderen, um ein Jemand zu sein? Und haben wir uns dann besinnt, dass man dann doch auch nicht mehr man selbst ist. Und das wollen wir aber doch. MAN SELBST SEIN!

____________________________________________________________________

Ich bin meinen Weg gegangen, es kamen Menschen in mein Leben, die mich ein Stück begleiteten. Andere wandten sich wieder ab und gingen woanders weiter. Dass das Leben so ist, wissen wir Alle. Und das ist nichts Schlimmes. Es gibt Menschen, die Dich bewundern für das, was Du vielleicht schon erreicht hast. Und es gibt Menschen, die Dich dafür hassen. Sowas gibt es immer — und deswegen scheint es auch “normal” zu sein.

Um überhaupt weiter gehen zu können, und sich dabei wohl zu fühlen, ist es doch eigentlich nur wichtig, dass man einfach so ist, wie man ist. Manche Hände habe ich losgelassen. Und manche meine. Das muss so sein. Denn es gibt immer Gründe für’s “Loslassen”! Fotografie als Leidenschaft. Es bereichert mich -macht mir tierisch Freude und sehr viel Spaß. Wir treffen immer erst einmal fremde Menschen auf unserem Weg. Und es entwickelt sich dann von allein, ob sie fremd bleiben oder eine engere Bindung entsteht, das, was man Freundschaft nennt. Man hilft sich, gibt sich Tipps und Ratschläge. Dann ist es nicht mehr BUSINESS. Dann ist es FREUNDSCHAFT!

Auch in der Fotografie habe ich viele Freunde gewonnen, die ich privat gerne treffe. Wir teilen nicht nur den Spaß und die Leidenschaft — wir teilen auch Sorgen und alltägliche Dinge. Und deswegen ist es so schön, mit Freunden zusammenzuarbeiten.

******************************************************************************************************

Auf was möchte ich eigentlich hinaus?

Sobald jemand etwas tut, was ein anderer tut, der es vielleicht besser macht und irgendwie mehr Erfolg hat, könnte dieses Gefühl entstehen. Aber das ist nur dann so, wenn man sich auf der geschäftlichen Ebene bewegt. Denn dann, und nur dann ist es BUSINESS. Und zwar NUR und AUSSCHLIEßLICH. Freunde würden sich immer Erfolg gönnen. Freunde urteilen nicht. Freunde würde Dich niemals einfach so loslassen. Selbst wenn Du Dich einmal in ihren Schatten stellst — sie würden Dich  irgendwann wahrscheinlich freundlich darauf hinweisen, dass Du das gar nicht nötig hast.

So viele Bilder finde ich besser als meine. Und das stört mich in keinster Weise. Was bedeutet denn Erfolg? Erfolg ist definierbar  — und zwar wird dies jeder für sich beantworten müssen. Bedeutet Erfolg einzigartig zu sein? Das bist Du schon. Denn niemand wird Dir jemals gleichen. DU bist toll — mit all Deinen Facetten, Stärken und Fehlern. Niemand wird je wie DU sein.

Wie definierst DU Erfolg? Für mich ist Erfolg Spaß zu haben an dem, was man tut. Wenn ich es schaffe, Menschen glücklich mit meinen Bildern zu machen. Wenn ich dabei ich sein darf, ohne dass man über mich urteilt. Wenn diese Menschen wiederkommen, weil sie mir vertrauen.

Da ich mir gerne kleine Ziele stecke, habe ich mich Ende des Jahres hingesetzt und überlegt, was würde mich 2017 glücklich machen? Besonders viele Aufträge zu bekommen?Natürlich ist das Geld auch wichtig, was ich damit verdiene. Hätten wir es nicht, könnten wir nicht überleben.

2017. Ich möchte kreativen Menschen begegnen. Und zwar persönlich. Auf einen Kaffee, ein Bier. Ein wertvolles Gespräch oder ein gemeinsames Projekt. Ideen & Inspirationen teilen — und gemeinsam das verfolgen, was uns erfüllt. Ist das dumm? Bin ich dann nicht mehr einzigartig genug? Ich habe das tatsächlich mal von jemandem gehört. Wie dumm ich sei, dass ich mit einem anderen Fotografen ein gemeinsames Projekt starte. Aber ist denn nicht jeder in seinem Individuum einzigartig? Ja, für denjenigen ist es BUSINESS! Für mich ist es darüber hinaus aber FREUNDSCHAFT! Wir sind Menschen, und damit alle anders. Niemand ist wie der Andere. Jeder hat seine Meinungen. Das ist gut so, dass das so ist. Sonst wären wir ja alle befreundet und todunglücklich damit, wenn Freundschaft Konkurrenz und Neid bedeuten würde. Wir hätten keine klaren Linien und jeder wäre gleich. Und so geht jetzt jeder seinen Weg. Wie gut, dass jeder frei entscheiden kann, wie er ihn gehen möchte :)!

******************************************************************************************************

2017 — Ich freue mich so sehr auf dieses Jahr mit diesen Begegnungen. Komische Gedanken haben da überhaupt keinen Platz. Ich habe schon so vieles gesehen, was identisch ist. 10 Menschen, die haargenau das Gleiche tun. .B. das gleiche Foto schießen. Aber dennoch unterscheidet sich das Ganze dann noch in er Persönlichkeit. Der Mensch, der hinter der Kamera steht. Nämlich DU! Und DU bist eben nicht gleich der Anderen.

Du begegnest einem Menschen. Ist das ein Mensch, der für Dich immer fremd bleiben wird? Oder ist da mehr? Wir werden es nie herausfinden, welch wunderbare Menschen unser Leben bereichern, wenn wir mit Scheuklappen weiter unseren Weg gehen und von ihnen nichts wissen wollen. DU bist ein Mensch mit ganz tollen Stärken, die Dich wahrscheinlich abheben von anderen Menschen in der gleichen Branche, aber so hast DU auch Schwächen, die DICH ausmachen. Niemand wird je so sein wie DU!

Konkurrenzgedanken können doch eigentlich nur durch Engstirnigkeit an die Oberfläche kommen. Dabei bist DU doch bereits EINZIGARTIG!

DU bist DU! DENN DU BIST!

Du kamst als Fremder und bist jetzt mein Freund! Danke dafür!