Die Boho-Hochzeit - warum sie nicht nur Deko sondern auch ein Gefühl ist

 

 
 
 

Boho — bohemian — ein Stil, der bei Hochzeiten aktuell seit einiger Zeit Trend ist. Aber ist es das wirklich?

Sicher gibt es Trends, die Menschen für eine gewisse Zeit verfolgen. Dennoch ist gerade die Boho-Hochzeit eigentlich viel mehr als nur ein Deko-Stil.

Die Bänder der Traumfänger wehen im Wind. Ein Makramee ziert den alten Apfelbaum. Die freie Trauung unter dem alten Kirschbaum ist ein Muss. Die Gäste sitzen auf Heuballen des Bauern von Nebenan anstatt auf Stühlen mit weissen Stuhlhussen. Das Gefühl, was heute vermittelt werden soll: eine Feier, die perfekt unperfekt ist. Boho ist nicht nur Programm. Boho ist eine Lebenseinstellung.

Bildschirmfoto 2018-05-03 um 10.48.57.png
Bildschirmfoto 2018-05-03 um 10.49.06.png

Die Bezeichnung „bohème“ entstammt eigentlich einer intellektuellen Abgrenzung in Frankreich, die für kreativen Freigeist steht. Der Ursprung der Wortschöpfung aber geht auf Sinti und Roma aus Böhmen zurück – beide Herleitungen zusammen ergeben einen lässigen, aber exzentrischen Mode-Mix, der für Selbstverwirklichung steht. Boho ist der zweite Hippiegedanke. das Gefühl für Freiheit und unkonventionelle Denkweisen. Sich so zu fühlen, wie man ist — ein Gefühl des Treiben lassen, welches sich in einer Stilrichtung wiederfindet mit Schlapphüten, langen Ketten, barfuß — Gypsy-Röcke, lange Kleider mit floralem Muster.

Boho ist frei und wild. Und es ist so viel mehr als nur die Dekoration. Dekoschädel, Traumfänger, Makramees — ein Brautstrauß, wild gepflückt wie von einer frischen, lebendigen Sommerwiese. Alles kann, nichts muss. Und dabei ist der Braut oftmals schon von Anfang an klar, dass sie barfuß über die Wiese laufen wird, um ihren Bräutigam am Ende des Ganges endlich in die Arme zu schließen. Eine Strähne fällt aus der lockeren Flechtfrisur in ihr Gesicht. Und das ist völlig okay so.

Bildschirmfoto 2018-05-03 um 10.46.59.png

Ich kannte auch Bräute, die den großen Tag auf die Minute genau getaktet haben. Umso schwieriger war es, die Erwartungen dieses Tages zu erfüllen.….

Eine alte Scheune mit Lichterketten — kein Saal mit weissen Stuhlhussen. Wir feiern frei, wir feiern wild. Und wild muss nicht gleich ausgelassen bedeuten. Zu sein, wie man ist, gleichzeitig so, wie man sich fühlt. Die Liebe feiern, den kleinen Moment genießen. Freigeist. Ein Brautkleid aus fließendem Stoff mit Spitze, ohne Reifrock. Boho ist ein Gefühl.

Wer so fühlt, fühlt wie ich. Ich tue ich nichts lieber, als barfuß zu laufen. Unter den Füßen zu spüren, was Leben ist — auch, wenn es manchmal weh tut. Ein Gedanke, der mich erfüllt.

Boho — ein Trend für die Einen. Ein Gefühl für die Anderen. Umso schöner zu wissen, dass ein Trend niemals aussterben wird.